Wat?

Alühn 2 und sein Vorgänger Alühn das Premium Adventurener sind reinrassige klassische Point&Click Adventure. Sie verwenden eine heute unübliche Verben Steuerung mit der sich mit Figuren und Objekten interagieren läßt (gehe zu, benutze, nimm, rede mit...)



Warum?

Wir sind alte Fans dieses Genres und von Klassikern wie Monkey Island, ZakMcKrackon oder Maniac Mansion. In diesem Genre hat sich in den Jahren viel verändert... Leider, wie wir finden, nicht zum guten. Zum einen ist da der Humorfaktor : Fast alle Klassiker setzten auf schräge Kombinationen von Rätseln und Gegenständen und versuchten kein bisschen realistisch sein. Zwar ist diese Gangart durch die Wiederbelebung von Sam&Max und Monkey Island halbwegs wieder eingeführt worden, es fühlt sich aber kein Stück mehr an wie früher. Der Grund hierfür liegt an der kontinuierlichen Reduzierung der Aktionsmöglichkeiten. Während bei den ersten Titeln noch bis zu 12 verschiedene Aktionen zur Auswahl standen, beschränkt sich die Interaktion bei aktuellen Adventuren... aufs klicken! Das Spielen verkommt daher zu einer banalen Klickerei wo es nur noch einen Unterschied macht welchen Gegenstand man gerade auf ein Objekt bewegt. Ein Transistorradio anmachen und es öffnen um die Batterien rauszunehmen? Nicht möglich. Mit einer Maus reden und sie danach mitnehmen? Nicht möglich....



Wieso ihr?

Die Selbstdarstellung von uns und unserer Umgebung war dabei nie zwingend, es gab nur ein Problem : Während es Möglichkeiten gab zur Erstellung der Räume, Sounds und Musik gab es jedoch niemanden Greifbaren der zeichnerische Fähigkeiten besaß. Uns selbst zu fotografieren/filmen war eine aktraktive Alternative. Die Story dann auch tatsächlich um "uns" zu stricken ergab sich daraus.



Und das für Lau?

Es haben schon einige gefragt wie man nur Jahre Arbeit und Herzblut in so ein Projekt stecken kann und daran nichts verdienen will. Mal ganz ehrlich... Klar könnte man mit Alühn 2 ein paar Euro verdienen, aber wovon haben wir denn mehr? Von ein paar einzelnen Leuten die 5€ Euro locker machen und sich denken "joa, für 5€ ganz in Ordnung das Spiel" oder von 20-30 mal so vielen Spielern die sich begeistert äußern so ein umfangreiches Adventure für umsonst zocken zu dürfen? Auf die paar Euro können wir getrost verzichten... Wir nehmen das Lob.